Allgemeiner Spargel -Club - Freunde historischer Automobile  e.V.     


Touren

Unsere Oldtimer - Touren

Wir fahren jedes Jahr mehrere Traditionstouren. Die Saison eröffnen wir mit der Frühlingstour Ende März und wir schließen die Saison mit der herbstlichen Pflaumenkuchen-Tour. Die Termine und Beschreibungen stehen unter dem Kapitel Termine. Hier zeigen wir einige Fotos aus unseren Touren, die wir zuletzt gemacht haben. In den Corona Jahren sind unsere Traditionstouren leider ausgefallen. Statt dessen haben sich unsere Mitglieder zu kleinen privat organisierten Ausfahrten mit wenigen Fahrzeugen verabredet.

Pflaumenkuchen - Tour 2023

Unsere Pflaumenkuchen-Tour hatte diesmal besonders schönes Wetter und so konnten alle Cabrios den ganzen Tag offen fahren. Wir hatten 14 Teams am Start und konnten neben den eigenen Vereinsmitgliedern noch drei Teams des "alten Spargelclubs von 1980" und drei weitere Oldtimerfreunde begrüßen. Gäste zu haben ist immer besonders spannend weil damit auch andere Fahrzeuge zu bewundern sind. Die Route führte in der ersten Hälfte über landschaftlich sehr schöne Nebenstrecken von Vorst aus zum Flughafen Weeze. Die Distanz war mit 70km ohne jeden Stress auch für ältere Fahrzeuge gut zu bewältigen. Vor dem eigentlichen Start war aber eine kleine Fleißaufgabe zu lösen. Jedes Team bekam einen Lego-Bausatz für eine kleine Feuerwehr mit Fahrer. Dieses Fahrzeug musste korrekt zusammen gebaut werden und nur wer die Abnahme bestand, durfte auf die Strecke starten. Die Überraschung war groß und mit sehr viel Motivation wurde auf der Motorhaube oder Heckklappe gebastelt.

Die Strecke war im Roadbook gut beschriebenund so konnten alle Teams entspannt die Fahrt genießen. Das Zwischenziel Flughafen Weeze war gegen 13:30 erreicht. Wir durften uns vor dem Flugzeugmuseum aufstellen und so wurden die Oldtimer schnell zu einer weiteren Attraktion des Museums.

Gegen 15:00 ging es auf den zweiten Teil der Strecke zum Landhaus Gietmann in Alpen-Veen. Wir konnten auch hier die Wagen besonders dekorativ im Innenhof parken und gleich daneben im Biergarten war für alle gedeckt. Dem Motto der Tour entsprechend gab es reichlich Pflaumenkuchen für alle Teilnehmer/innen und auch mit Kaffee und Sahne wurde nicht gegeizt.

Man hätte stundenlang in der untergehenden Sonne auf der Terasse verweilen und erzählen können, wenn da nicht noch die individuelle Heimfahrt angestanden hätte.

In Erinnerung bleibt ein idealer Tag mit einer gelungenen Ausfahrt und sehr netten Oldtimer-Freunden. Vielen Dank an Hubi und Herbert für die perfekte Organisation der Tour.


Spargel Tour 2023

Dieses Jahr haben wir als Gäste an der 44. Spargeltour des Spargelclubs von 1980 teilgenommen. Es war sehr schön, einige alte Bekannte wieder zu treffen und auch einige sehr besondere Vorkriegsoldtimer zu erleben. An der Tour nahmen etwa 20 Teams teil.

Nach einem umfangreichen Frühstück im Vereinslokal "zur alten Post" in Meerbusch Büderich ging es auf dem Parkplatz direkt zur ersten Sonderprüfung. Jedes Team musste den Wagen so symmetrisch wie möglich zwischen zwei Pfosten stellen und danach ging es auf die Strecke. Die 110km lange Tour machte eine großen Bogen durch den linken Niederrhein, direkt durch unsere Heimat.  Meerbusch - Willich - St. Tönis - Kempen - Grefrath - Wachtendonk - Straelen - Walbeck. In Walbeck war gegen 12:00 Uhr eine kleine Pause am Gründungsort des allgemeinen Spargel Club -- Haus Deckers. Hier war im Jahr 1980 das Ziel der ersten Spargeltour und hier wurde bei dem Anlass der Spargelclub von 1980 gegründet. Leider passten die vielen Oldtimer nicht alle auf den Platz vor dem Lokal, aber für die ganz alten Fahrzeuge reichte es schon. Haus Deckers war auch ein Zwischenziel der Tour und die Bordkarte wurde abgestempelt. Auf dem nachfolgenden Streckenabschnitt warteten noch zwei Sonderprüfungen auf die Teilnehmer, wir mussten Schlüsselweiten von Maulschlüsseln schätzen und ein Wortpuzzle lösen. Kurz von dem finalen Ziel lag noch eine Ortsdurchfahrt und im Dorf mussten wir den Festplatz finden. Hier hatten etliche Teams Probleme mit dem Tourbook und man sah Oldtimer aus allen Richtungen durch das Dorf kurven. Dann war es nur noch ein kurzes Stück bis zu unserem Ziel der diesjährigen Spargeltour in Lüttelbracht. Im Bauerncafe Genholter Hof wartete man schon auf uns. In entspannter Atmosphäre tauschte man sich über die Ereignisse des Tages aus. Nach dem traditionellen Spargelessen, wurde es wieder spannend, weil jetzt die ersten drei Plätze verkündet wurden. Für den Sieger stand der beeindruckende Wanderpokal das Spargelclub von 1980 bereit. Von unserem Verein war leider kein Sieger dabei. Vielleicht nächstes mal. Vor der Heimfahrt kauften viele noch einen Bund Spargel für zu Hause und dann löste sich die Gruppe langsam auf.

Abschließend kann man sagen, dass die gemeinsame Tour ein neues Erlebnis war und wir werden uns bemühen, auch im kommenden Jahr wieder dabei sein zu können. Dazu noch einmal der Dank an die Organisatorin "Vielen Dank Steffi".

Mai Tour 2023

Die Maitour 2023 wurde ausgerichtet von unseren Mitgliedern Martina und Jörg, die im letzten Jahr den dritten Platz belegt hatten und damit das Gurkenglas gewonnen hatten. Mit dem dritten Platz ist jeweils die Aufgabe zur nächsten Tour verbunden. Wir hatten 18 Anmeldungen zu dieser Tour und konnten einige Freunde der IG Speichenrad mit ihren Englischen Roadstern und andere alte Bekannte als Gäste bei dieser Tour begrüßen. Das Wetter war günstig und so konnten wir die Tour mit offenen Cabrios fahren.
Treffpunkt war das Café „Ginger coffee and more“ in Kaarst wo wir gut bewirtet wurden. Der Parkplatz der Raiffeisenbank neben dem Café war für uns extra reserviert. Es dauerte einige Zeit bis alle ihr Rallyeschild montiert hatten und mit leichter Verzögerung startete die Rallye dann mit einer ersten Geschicklichkeitsaufgabe. Hier war die Teamarbeit von Fahrer und Beifahrer gefragt. Vier Bierdeckel wurden ausgelegt und der Wagen sollte mit seinen Rädern auf möglichst alle Bierdeckel gestellt werden (ohne Hilfe von Einweisern).  Wer das für ganz einfach hält, kann es gerne einmal selbst probieren. Etliche Oldtimer schafften es nicht auf einen einzigen Deckel. Danach ging es mit dem Roadbook auf die Strecke zur Rheinfähre nach Zons. Die Strecke war gut gewählt und keiner ging verloren. Nach der Fähre wartete schon die nächste Aufgabe, der Umfang eines mächtigen Baumes war zu schätzen. Wer seine Schulkenntnisse noch im Kopf hatte "Umfang = Durchmesser mal Pi" war klar im Vorteil. Danach führte uns das Roadbook ins Bergische Land mit dem Mittagsziel "Schloss Burg" in Solingen. Auch hier hatten wir einen eigens reservierten Parkplatz und hier warteten auch die nächsten Aufgaben auf die Teams. Wer weiß denn wie heiß der Auspuffkrümmer seines Autos ist, da lag so mancher weit daneben und beim Käfer war es gar nicht so einfach, überhaupt den Motorkrümmer zu erreichen. Die Burg war an dem Tag sehr gut besucht und wir brauchten etwas länger bis alle zu Mittag gegessen hatten. Zurück nach Kaarst ging es dann in Kolonne was bei 18 Fahrzeugen schon etwas schwieriger ist. Jörg hat uns dazu in das "Second drop" Verfahren eingewiesen, das die ersten paar Kilometer auch gut funktionierte. Dann aber riss die Kette irgendwie ab und der hintere Teil der Kolonne blieb verschwunden. Eigenartig war nur, dass am Schlusspunkt der Tour gerade dieser hintere Teil der Kolonne als erstes angekommen war. Da war die Verblüffung groß, das müssen wir wohl noch einmal üben ;-). Leckeren Kuchen gab es dann im „Kunstcafé Einblick“ in Kaarst. Hier wurde es noch einmal spannend, denn jetzt wurde fleißig gerechnet wie denn die Plätze verteilt sind. Gewonnen hatte das Team Donath und den dritten Platz hat das Team Hanisch erobert. Jetzt sind wir natürlich gespannt, was sich Barbara und Gerhard für nächstes Jahr ausdenken.


Pflaumenkuchen Tour 2022

Die Pflaumenkuchen Tour bildet den Abschluss unserer jährlichen Ausfahrten und bisher konnten wir immer einen schönen Herbsttag genießen. Dieses Jahr wurden wir aber vom Wetter im Stich gelassen und hatten einen Regentag erwischt. Aber geplant ist geplant und so sind alle gemeldeten Teilnehmer erschienen. Einziger Kompromiss war, dass die Cabrios geschont wurden und einige etwas jüngere Limousinen dabei waren. Unsere Mitglieder Thomas und Tabea hatten die Tour entworfen und führten uns von Niederkrüchten-Elmpt aus Richtung Holland. Über viele kleine Straßen und eine Fähre über die Maas ging der Bogen der Strecke nach ca. 65 km zurück nach Kevelaer zu unserem Tagesziel im Bauerncafe "zum Schaftstall". Unsere Organisatoren hatten den obligaten Pflaumenkuchen vorbestellt und so gab es einen gemütlichen Ausklang des Tages. Auf dem Weg nach Hause mussten dann alle Oldtimer noch einmal beweisen, dass sie auch bei andauerndem Regen gut funktionieren. Es ist kein Fahrzeug ausgefallen, alte Technik hält was aus. Wir danken Thomas und Tabea für diesen sehr gelungenen "Einstand".

Palatina Classic Pfalztour 2022

Drei unserer Mitglieder sind dieses Jahr auf große Fahrt gegangen. Wir haben an der Pfalztour zum Tag des Oldtimerwanderns am 10.&11. September teilgenommen. Leider war das Wetter am ersten Tag doch sehr wechselhaft so dass die lokalen Oldtimer Fans lieber zu Hause geblieben sind. Der zweite Tag war dann wie man es sich wünscht und man traf Oldtimer in jedem Ort und auch auf der Strecke. Das Konzept war so angelegt, dass in einem definierten Bereich der südlichen Pfalz viele Stationen und Attraktionen geöffnet waren, die von Oldtimern nach Belieben angefahren werden konnten. Die lokalen Vereine und auch einzelne Sammler hatten ihre Museen geöffnet und es gab schon so manche Schätzchen zu bewundern. Wie immer konnte man einiges lernen, wer wusste schon, dass die Firma Zündap Nähmaschinen produziert hat. Wo immer wir anhielten wurden wir sehr freundlich und sachkundig empfangen. Natürlich stand auch ein Besuch bei den Freunden des Oldtimer Clubs Maikammer auf dem Plan. Es war sehr schön, ganz entspannt und ohne jeden Organisationsstress mit den Organisatoren der Vino Miglia und der Weinrallye zu plauschen. Da unser Mitglied Artur in der Gegend aufgewachsen ist, hatten wir einen kundigen Führer und konnten uns entspannt von ihm leiten lassen.

Märzenfest in Willich 2022

Schon eine Woche nach der Maitour war am 8. Mai das Märzenfest in Willich. Wir haben uns mit einer Ausstellung unserer schönsten Oldtimer beteiligt. Wieder war die Beteiligung sehr gut und wir konnten 15 Oldtimer präsentieren. Das Wetter passte genau zu einer solchen Veranstaltung und wir hatten regen Zulauf durch die Besucher. Eine Ausstellung ist immer eine gute Gelegenheit, den Club der Öffentlichkeit zu präsentieren und vielleicht erwächst aus dem einen oder andern Kontakt in Zukunft eine neue Mitgliedschaft in unserem Club. Der Nachmittag bot viel Gelegenheit zum Erzählen und praktisch wie unsere Mitglieder nun mal sind, wurde flugs ein „Fahrerlager“ aufgebaut. Eine besondere Gratulation geht an Christiane, die „Ihren“ Opel Olympia zum Gelände chauffierte und dabei das nicht synchronisierte Dreiganggetriebe meistern musste.

Maitour 2022


Die Maitour 2022 war nach langer Pause unsere erste klassische Ausfahrt mit Roadbook und kleinen Aufgaben. Es waren 11 Fahrzeuge am Start und die Spannung war groß. Die Maitour wurde ausgerichtet von unseren Mitgliedern Artur Gander und Christiane Tille-Gander.  Christiane und Artur hatten alles perfekt vorbereitet von den Ralleyschildern über das wirklich gut gemachte Roadbook bis hin zur Verpflegung bei unseren drei Pausenstationen. Die Maitour wird traditionell immer von dem Team ausgerichtet, das bei der letztjährigen Tour den 3. Platz belegt hat.

Das Wetter spielte mit, es war ein freundlicher und trockerner Tag und wenn man warm angezogen war, konnte man sogar offen fahren. Natürlich benötigt man für eine solche Ausfahrt die richtige Stärkung, weshalb wir uns erst einmal in einem Bauerkaffee zum Frühstück getroffen haben.

Danach konnte es dann losgehen. Ganz klassisch wurden zunächst die Ralleyschilder mit den Startnummern montiert und das Roadbook verteilt. Der Start selbst bildete die erste Aufgabe, eine kurze Strecke musste noch auf dem Parkplatz in einer vorgegebenen Zeit passiert werden. Danach ging es auf die Tour. Unterwegs waren einige Aufgaben eingebaut, bei denen man Daten zu bestimmten Landmarken notieren sollte. Erstes Highlight der Tour war der Besuch des Rosengart Museums in Bedburg. Auch wenn man das Museum schon kennt, ist es doch immer wieder faszinierend was die privaten Sammler dort zusammen getragen haben. Mittagspause war dann in einem Restaurant in Bergheim. Bevor wir dann gut gestärkt wieder auf die Strecke gingen, stand die nächste Aufgabe an. Aus einem Sortiment an Schrauben und Muttern waren die passenden Paare zusammen zu schrauben. Dabei gab es metrische, zöllige und Varianten mit Linksgewinde. Wer in der vorgebenen Zeit acht Paare schaffte war schon gut. Leider war ein Team beim Aufbruch so schnell, dass die Übung noch gar nicht aufgebaut war, als sie den Parkplatz verließen. Die Rückschleife in die Heimat verlief sehr entspannt über längere Streckenabschnitte. Mit den Orten Dülken, Süchteln, Tönisvorst kamen wir dann wieder zu Hause an und das Ende der Tour war dann das Hofcafe "Sankt Töniser Obsthof". Hier erfolgte dann die Auswertung der Tourenaufgaben und die Bekanntgabe der Plätze. Es war schon spannend zu sehen, wo man gelandet war. Die drei ersten Plätze wurden mit einem Pokal geehrt, wobei der dritte Platz dann auch das traditionelle Gurkenglas erhielt --- als Zeichen für die besondere Aufgabe, die nächste Maitour zu organisieren. Also Martina und Jörg, die Latte liegt recht hoch ,-).

Sommerfahrt 2021

Ab Juni war es wieder möglich, erste Touren zu fahren. Wir haben unser Konzept der kleinen Gruppen weiter eingesetzt und im Juli eine erste Testfahrt rund um Kevelaer gemacht. Alle Beteiligten haben sich gefreut, endlich einmal wieder zusammen zu kommen. Natürlich bekommt man Lust auf mehr und so haben wir eine größere Tour im August verabredet.
Die August Fahrt führte uns mit 8 Oldtimern in die Richtung Wegberg/Erkelenz/Bergheim und bestand aus zwei Etappen von je etwa
75 km. Wir haben das erste Mal mit der Motorrad-Touren-Software "Calimoto" gerabeitet und sind gut zurechtgekommen. Das Programm hat einen Streckenvorschlag gemacht und uns auch auf der Tour aktiv geführt. Allerdings kommt man nicht umhin, die Strecke einmal zur Probe zu fahren, daran hat sich nichts geändert. Das Programm kennt die aktuellen Baustellen nicht.
Der Tag unserer Tour begann wolkig und dunkel. Kaum waren wir unterwegs klarte der Himmel auf und wir hatten einen schönen, sonnigen Cabriotag. Auf halbem Weg haben wir Station gemacht im Feuerwehrmuseum in Lövenich. Dort gibt es eine sehr schöne Sammlung historischer Fahrzeuge und Geräte. Wir hatten das Museum fast für uns alleine und konnten in aller Ruhe alles ansehen.
Die Mitttagspause war dann am Schloss Paffendorf. Eine sehr beeindruckende Schlossanlage mit Gastronomie im Innenhof. An diesem Sonntag war großes Jazzkonzert  mit entsprechend vielen Gästen. Wir haben noch einen sonnigen Platz für unsere Gruppe gefunden. Im Anschluss wurde eine Runde durch den Park und die Schlossanlage gemacht. Etwas die Beine vertreten schadet ja nie. Die Rückfahrt hatte noch eine sehr plötzliche Überraschung in Form eines Wolkenbruchs mitten auf der Strecke. Alle Cabrios und Targa Dächer mussten in Windeseile geschlossen werden. Leider gibt davon keine Fotos ;-).
Die Tour endete im Bauerncafe Fitscheshof in Wachtendonk, wo es Kuchen und Eis gab. Sehr zufrieden aber auch recht müde fuhren die Teilnehmer nach und nach in Richtung Heimat.

 

 Kleine Junitour 2020

Nachdem die Maitour bei tollem Wetter so viel Spaß gemacht hatte, verabredeten sich einige Oldtimer Freunde direkt für eine weitere Tour. Ende Juni war dann allerdings sehr gemischtes Wetter vorher gesagt und mehere Teilnehmer hatten Angst um ihre Oldtimer. So kam nur eine kleine Gruppe von vier Fahrzeugen zusammen, die vom Wetter dann aber für Ihren Mut belohnt wurde. Es hat nicht einen Tropfen geregnet und teilweise konnte man sogar offen fahren. Zum Start gab es erst einmal ein gutes Frühstück im Bauercafe. Dann führte uns die Tour von Oedt über kleine Landstraßen an die Rheinfähre in Langst-Kierst. Hier hatten wir vom Hotel die Erlaubnis, den großen Bogen der Hotelein fahrt zu benutzen, was zu einer tollen Aufstellung führte. Der Rückweg führte über die historische Drehbrücke des Krefelder Rheinhafens und zum Abschluss gab es eine gemütliche Runde zum Mittagessen bei Dujardin (leider ohne Kostprobe).

Kleine Maitour 2020

Das Wetter war schon sehr früh warm und trocken und es reizte doch sehr, mit dem Oldtimer endlich wieder auf die Straße zu kommen. Eigentlich ist das reine Oldtimer-Fahren ja auch zu Corona Zeiten gar kein Problem. Jeder sitzt in seiner eigenen Kabine und hat keinen Kontakt zu anderen Personen. Zum Start und zum Ende der Tour steigt man natürlich aus, um miteinander zu reden. Wir haben das nach der Methode der Pfadfinder gelöst, die sich immer in einem großen Kreis aufstellen und so haben wir das Problem des Abstands auch gelöst. Etwas schwieriger war es, ein Lokal mit großem Garten zu finden wo wir an einzelnen Tischen sitzen konnten. Viele Restaurants haben im Mai erst gar nicht aufgemacht. Da müssen wir den Bauerncafes ein großes Lob zollen, sie sind die ersten gewesen, die wieder Gäste empfangen haben. Es war eine sehr schöne, kleine Tour von nur 50km, aber es hat viel Spaß gemacht.

 Pflaumenkuchen Tour 2019
 Unsere Pflaumenkuchen Tour fand zum zweiten mal statt und es haben sich neun Teams beteiligt. Die Tour wurde ausgerichtet von unseren Mitgliedern Huberta und Herbert, die einen weiten Bogen in Richtung Wassenberg, Roermond, Swalmen und zurück nach Kempen entworfen haben. Das Wetter war herbstlich und so sind nur einige ganz Mutige offen gefahren. Nachmittags hat es dann doch noch eine kräfitge Regenschauer gegeben und  so sind alle Wagen kostenlos gewaschen worden. Der guten Laune hat das nicht geschadet und der leckere Pflaumenkuchen im Bauerncafe war dann der passende Abschluss.

 Spargeltour 2019

Die diesjährige Spargeltour wurde von unseren Oldtimerfreunden Kerstin und Frank ausgerichtet. Die Tour startete in Wesel und führte uns in einem weiten Bogen durch die Gegend um Weeze / Goch und auch über die Grenze nach Holland. Schon die Anreise über die Bundesstraße 58 war ein Vorgeschmack auf einen tollen Tag. Das Wetter war perfekt und alle Teilnehmer hatten ihre Cabrios herausgeholt. Frank hatte sich viel Mühe gemacht mit einer Wegführung über kleine Nebenstrecken, die den Teilnehmern völlig neue Eindrücke vermittelten. Das gute Wetter und die kleine Gruppe an Fahrzeugen trugen zu einem sehr gelungenen "Familienausflug" der Oldtimer-Familie bei. Am Ende gab es dann traditionell das Spargelessen und die Prämierung der Teilnehmer. Bei bester Laune fuhren nachher alle Oldtimer offen in den Sonnenuntergang.

Die 1. Mai-Tour 2019 ins Neandertal

Unsere Oldtimerfreunde Dagmar und Klaus zählen zu den aktivsten Tourenfahrern unseres Clubs. Als sie uns das Angebot machten, eine Ausfahrt in das Neandertal und das Bergische Land auszuarbeiten war klar, dass wir eine ganz besondere Tour bekommen würden. Wir wurden nicht enttäuscht und konnten einen ganz tollen Tag erleben. Besonders gut haben allen die langen Tourenabschnitte über landschaftlich besonders schöne Routen gefallen, bei denen wir einfach über mehrere Kilometer einer gewundenen Straße folgen konnten. Natürlich gab es auch einige theoretische und praktische Zwischenprüfungen, so dass wir am Ende des Tages die Sieger verkünden konnten.

Die Pflaumenkuchen-Tour September 2018

Unsere erste Pflaumenkuchentour. Eigentlich wollten wir mit ca. 10 Oldtimern eine große Tour mit Roadbook fahren, aber nach ein paar Absagen blieben nur vier Teilnehmer übrig. So haben wir eben eine kleine Ausfahrt aufs Land daraus gemacht. Immerhin führte uns die Strecke dann von Vorst über Brüggen nach Holland und über Elmpt wieder zurück bis zu unserem Bauern-Cafe in St. Tönis. So sind dann doch ca. 80km zusammen gekommen - denn Oldtimer will man ja fahren und nicht nur parken. Es hat allen so gut gefallen, das wir die Pflaumenkuchen-Tour fest in unser Programm aufnehmen.
Share by: